Die Gesellschaft

Nachrichten der Görres-Gesellschaft

02.02.26

Aktuelle Ausschreibungen: Essay- und Kreativwettbewerb sowie Preis "Naturwissenschaft und Theologie"

Foto: pexels

Preisverleihung Essaypreis 2025 in Mannheim

Preisverleihung "Naturwissenschaft und Theologie" 2025 in Berlin

Die Görres-Gesellschaft hat zum 1. Februar wieder zwei Preise ausgeschrieben, zum einen im Vorgriff auf die 128. Jahrestagung vom 25. bis zum 27. September 2026 in Koblenz den Essay-/Kreativwettbewerb zum Thema “Wissenschaft und Öffentlichkeit”, zum anderen den Preis des Interdisziplinären Instituts der Görres-Gesellschaft “Naturwissenschaft und Theologie”. Herzliche Einladung an alle, sich zu bewerben! 

Essay-/Kreativ-Wettbewerb zum Thema "Wissenschaft und Öffentlichkeit"  

Die Görres-Gesellschaft schreibt - noch bis zum 1. Juli 2026 - im Vorgriff auf ihre 128. Jahrestagung, die vom 25. bis zum 27. September 2026 in Koblenz unter dem Rahmenthema "Kanon und Diskurs" stattfindet, einen Essay- bzw. Kreativ-Wettbewerb für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler - insbesondere für solche in der Qualifizierungsphase - aus. Die Görres-Gesellschaft hatte bereits in den vergangenen Jahren einen solchen Wettbewerb zu den Themen “Kanon und Diskurs” (2025),  “Schöpfung und Verantwortung” (2024), "Freiheit" (2023), "Optimierung des Menschen" (2022) sowie "Toleranz? Herausforderungen und Gefahren" (2021) ausgeschrieben. Die zahlreichen, sehr innovativen Einsendungen bestärkten die Verantwortlichen, die Ausschreibung auch in diesem Jahr vorzunehmen (bitte sehen Sie dazu die Berichte über den Wettbewerb 2025, 2024, 2023, 2022 sowie 2021). Der Preis zielt auf ein tieferes Verständnis und die Vermittlung an ein breites Publikum des Themas "Wissenschaft und Öffentlichkeit" mit seinen vielfältigen Facetten ab.

Erwünscht sind Arbeiten, die sich mit dem Thema "Wissenschaft und Öffentlichkeit" in Form von Essays oder Kurzgeschichten, aber auch in Form von Filmen, Podcasts, Fotografien o.ä. auseinandersetzen. Der Kreativität und dem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Alle können sich beteiligen, eine Mitgliedschaft in der Görres-Gesellschaft ist keine Voraussetzung.

Beiträge zum Wettbewerb können bis zum 1. Juli 2026 bei der Geschäftsstelle der Görres-Gesellschaft in Bonn eingereicht werden. Bitte senden Sie Ihren Beitrag und getrennt davon Angaben zu Ihrer Person ein, so dass Ihr Beitrag anonymisiert bearbeitet werden kann. Einzureichen sind die Arbeiten unter der E-Mail-Adresse: verwaltung(at)goerres-gesellschaft.de Sollten Sie Fragen zur Ausschreibung haben, können Sie sich ebenfalls per E-Mail an diese Adresse wenden. 

Die Arbeiten werden von einer Jury bewertet, der Persönlichkeiten angehören, die die eingereichten Arbeiten vergleichen. Kriterien sind inhaltliche Originalität und interdisziplinärer Beitrag.

Der oder die Erstplatzierte erhält ein Preisgeld von 400 Euro als Reisestipendium für die Jahrestagung der Görres-Gesellschaft im Jahr 2026, verbunden mit der Möglichkeit, den eingereichten Beitrag bei der Jahrestagung vorzustellen. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten jeweils 200 Euro. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des Festaktes zur Jahrestagung am 27. September 2026 im Theater Koblenz. 

Wissenschaftspreis "Naturwissenschaft und Theologie" 

Zum dritten Mal schreibt die Görres-Gesellschaft bzw. ihr Interdisziplinäres Institut den Wissenschaftspreis “Naturwissenschaft und Theologie” aus. Details der Ausschreibung finden Sie hier, Einsendungen sind bis zum 1. Juni 2026 zu richten an Martin.Barth(at)goerres-gesellschaft.de 
Eine Mitgliedschaft in der Görres-Gesellschaft ist keine Voraussetzung zur Teilnahme. 

Der Preis wird in Kooperation mit der Stiftung Apfelbaum, Köln, seit 2024 jährlich für herausragende, aktuelle wissenschaftliche Publikationen (Habilitationen, Dissertationen, Masterarbeiten oder größere Aufsätze) vergeben, die sich mit Grenzfragen von Naturwissenschaft / Medizin und Theologie befassen und den interdisziplinären Dialog zwischen diesen Disziplinen fördern. Der Preis zielt darauf ab, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihrer Karriere zu unterstützen. Lesen Sie hier über die Wettbewerbe und Gewinnerinnen und Gewinner 2025 und 2024

Die diesjährige Preisverleihung  wird im Rahmen der 70. Jahrestagung des Interdisziplinären Instituts der Görres-Gesellschaft in Berlin stattfinden, das im Jahr 2026 vom 16. bis zum 18. September tagt. Dann wird es um das Thema “Der Mensch im Krieg” gehen (Details hier). 

Preisgelder: 
Die Erstplatzierten erhalten ein gestaffeltes Preisgeld: 
1. Platz: 1.000 Euro
2. Platz: 600 Euro
3. Platz: 400 Euro 
Darüber hinaus sind die Prämiierten eingeladen, unentgeltlich an der o.g. Tagung des Interdisziplinären Instituts als Gäste teilzunehmen. Reise-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten werden übernommen. 

Bewertung eingereichter Arbeiten: 
Die Bewertung der Arbeiten erfolgt durch eine interdisziplinär zusammengesetzte Jury, der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den oben genannten Disziplinen angehören. Grundlagen der Bewertung sind fachliche Qualität, Beitrag zum interdisziplinären Diskurs sowie gesellschaftliche Relevanz des Themas. 
Einsendeschluss ist der 1. Juni 2026.
Senden Sie Ihre anonymisierte Arbeit zusammen mit einem separaten Lebenslauf und mindestens einem einschlägigen externen Gutachten als PDF-Dokumente an: Martin.Barth(at)goerres-gesellschaft.de

 

Jetzt Mitglied werden




Nehmen Sie die Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch wahr und werden Sie Mitglied der Görres Gesellschaft.

Spenden

Unterstützen Sie die Görres Gesellschaft.

nach Oben
zurück nach oben
© Görres Gesellschaft, 2026