Die Gesellschaft

Nachrichten der Görres-Gesellschaft

25.04.23

Aktuelle Einladung zu Tagungen und Ausschreibungen

Die Görres-Gesellschaft lebt durch persönliche Begegnungen. Eine gute Gelegenheit dazu bieten eine Reihe von Tagungen, die in den nächsten Monaten anstehen. Die Einladung dazu wird verbunden mit dem Hinweis auf zwei Ausschreibungen, für die sich Interessenten noch bis zum 1. Juli bewerben können. 

Vom 2. bis zum 4. Juni findet im Kloster Banz die Kooperationstagung mit der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) zum Thema „Kriegschaos und Friedensordnungen“ statt. Wissenschaftliche Leiter der Tagung werden Prof. Dr. Christoph Kampmann, Uni Marburg, und Prof. Dr. Ulrich Schlie, Uni Bonn sein. Es geht um historische Friedensordnungen und - vor dem Hintergrundgrund des Ukraine-Krieges - um die Frage von Krieg und Frieden in Europa. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten hier

Am 16. und 17. Juni wird in Bensberg die Frage „Was ist der Mensch? Das christliche Menschenbild und die digitale Transformation der Welt “ unter der Leitung von Professor Dr. Armin Grunwald sowie Dr. Anna Puzio diskutiert. Für diese Veranstaltung kooperiert die Görres-Gesellschaft mit der Thomas-Morus-Akademie, weitere Informationen finden Sie hier

Die 125. Jahrestagung bzw. Generalversammlung der Görres-Gesellschaft findet vom 22. bis zum 24. September in Tübingen statt. In der Mehrzahl der rund 80 wissenschaftlichen Vorträge und im Rahmenprogramm wird es um das Thema "Freiheit" gehen. Anmeldungen sind schon jetzt über unsere Homepage möglich (hier). 

Im Vorgriff auf unsere Jahrestagung hat die Sektion für Pädagogik einen Promotionspreis ausgeschrieben. Nähere Informationen dazu finden Sie hier. Ebenfalls noch bis zum 1. Juli läuft die diesjährige Ausschreibung des Essay-/Kreativ-Wettbewerbs zum Thema "Freiheit". Über diesen Wettbewerb können Sie sich hier informieren und sich daran beteiligen.  

Bei Fragen können Sie sich gerne wenden an Martin.Barth(at)goerres-gesellschaft.de 

Jetzt Mitglied werden




Nehmen Sie die Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch wahr und werden Sie Mitglied der Görres Gesellschaft.

Spenden

Unterstützen Sie die Görres Gesellschaft.

nach Oben
zurück nach oben
© Görres Gesellschaft, 2024