Die "Stiftung zur Förderung der Görres-Gesellschaft" hat am 1. August 2024 ihre Arbeit aufgenommen. Görres-Präsident Professor Dr. Bernd Engler kommentierte diesen wichtigen Meilenstein mit den Worten: „Mit der Gründung der „Stiftung zur Förderung der Görres-Gesellschaft“ wird ein seit einiger Zeit geplantes Vorhaben nunmehr Realität. Wir wollen das Instrument einer eigenen Stiftung und daraus entstehender Erträge nutzen, um finanzielle Spielräume zu eröffnen. Diese sollen insbesondere der Förderung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie den Publikationen der Gesellschaft zugutekommen. Ich danke allen Spenderinnen und Spendern, die es ermöglicht haben, dass innerhalb kurzer Zeit die finanziellen Grundlagen geschaffen wurden, um die Stiftung ins Leben zu rufen.“
Weitere Informationen zur Görres-Stiftung, die Kontoverbindung und die Liste der Spenderinnen und Spender, die die Grüdung der Stiftung finanziell unterstützt haben, finden Sie hier.
Zum Hintergrund:
In der im Rahmen der 125. Generalversammlung in Tübingen stattgefundenen Mitgliederversammlung der Görres-Gesellschaft wurde am 26. September 2023 die Gründung einer Stiftung zur Förderung der Görres-Gesellschaft beschlossen. Zugleich wurde die Initiative „100 x 1.000“ mit dem Ziel gestartet, das für die Gründung der Stiftung notwendige Grundkapital i.H.v. 100.000 Euro aufzubringen. Mit dieser Initiative sollten Personen dafür gewonnen werden, jeweils 1.000 Euro - selbstverständlich den persönlichen finanziellen Verhältnissen entsprechend aber auch weniger - für den Grundstock der Stiftung zu spenden.
Die Görres-Gesellschaft vermochte es in den vergangenen Jahren, zukunftsweisende Entwicklungen anzustoßen, mit denen sie sich wahrnehmbarer als zuvor als „Impulsgeber für gesellschaftliche Debatten in christlichem Wertehorizont“ positionieren konnte. Folgende Beispiele können dies verdeutlichen:
- Mit den Jahresthemen unseres Instituts für Interdisziplinäre Forschung, aber auch den Jahresthemen bei den Generalversammlungen haben wir Plattformen geschaffen, mit denen wir substanzielle Beiträge zu aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen zu leisten vermögen.
- Mit der digitalen Verfügbarkeit der jüngst vollendeten 8. Auflage des Staatslexikons können wir auf nachhaltige Weise eine breitere Öffentlichkeit ansprechen und zugleich – so unsere Planung – die Online-Ausgabe mit notwendigen Aktualisierungen auf dem neuesten Stand halten.
- Mit der Gründung des Jungen Forums bieten wir jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein attraktives Angebot, sich aktiv in die Görres-Gesellschaft einzubringen. In wenigen Jahren hat das Junge Forum über 250 neue Mitglieder gewonnen und ist damit ein Garant für den weiteren Zuwachs an Mitgliedern.