Zum Jahresende ist der zweite Newsletter der Görres-Gesellschaft für das Jahr 2025 erschienen. Sie finden den Newsletter, wenn Sie diesen Link anklicken.
Der Newsletter informiert über unsere zurückliegenden Aktivitäten im letzten halben Jahr, z.B. unsere 127. Jahrestagung im vergangenen September in Mannheim, einen Vortrags- und Diskussionsabend mit Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl in München sowie Tagungen und Einladungen für das Junge Forum der Görres-Gesellschaft.
Gleichzeitig geht der Blick voraus ins Jahr 2026, in dem wir unser “Doppeljubiläum” feiern: Vor 250 Jahren, am 25. Januar 1776, wurde Joseph Görres in Koblenz geboren. Ebendort wurde 100 Jahre später, also vor 150 Jahren, die Görres-Gesellschaft gegründet. Zahlreiche Veranstaltungen werden im kommenden Jahr vor dem Hintergrund dieser Jubiläen durchgeführt. Wir informieren Sie laufend darüber auf unserer Homepage und in unseren Social-Media-Kanälen.
Mit dem Newsletter laden wir zu einem akademisches Kolloquium im Februar 2026 nach Aachen ein, zur Studienreise des Jungen Forums im März nach München, einer Tagung zum Thema “Antisemitismus und jüdisches Leben in Deutschland” im Mai im Kloster Banz und vielem anderen mehr anbieten. Daneben finden Sie Informationen zu unseren Instituten und Personalia.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen,
ein frohes Weihnachtsfest,
verbunden mit den besten Wünschen für ein glückliches, vor allem gesundes neues Jahr 2026

