Die Gesellschaft

Nachrichten der Görres-Gesellschaft

09.03.26

Junges Forum auf den Spuren von Joseph Görres in München: "Wissenschaft - Öffentlichkeit - Kirche"

Michael Hetz im NS-Dokumentationszentrum

Gespräch bei der "Marianische Kongregation"

Dr. Matthias Belafi (Katholisches Büro)

Gespräch mit Kardinal Reinhard Marx

Dr. Christina Beck (MPG) vor der Abbildung des Federmosaiks

Unter dem Rahmenthema “Auf den Spuren von Joseph Görres: Wissenschaft - Öffentlichkeit – Kirche“ startete am Samstag, dem 7. März 2026, die fünfte Studienreise des Jungen Forums der Görres-Gesellschaft. Am Sonntag begann das Programm der aus rund 25 jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bestehenden Gruppe mit dem Besuch des Gottesdienstes in der Münchener Frauenkirche am Morgen. Danach begann das Besuchsprogramm, das als erstes ins NS-Dokumentationszentrum München – Lern- und Erinnerungsort zur Geschichte des Nationalsozialismus – führte. Am Standort des ehemaligen “Braunen Hauses”, der NSDAP-Parteizentrale, stellte Michael Hetz, in München ansässiges Mitglied des Jungen Forums und einer der Guides im Zentrum, der Gruppe die Geschichte des Nationalsozialismus in München vor. Danach führte der Weg ins Zentrum München, wo die „Marianischen Männerkongregation „Mariä Verkündigung“ am Bürgersaal zu München“ ein Zentrum unterhält. Im Gespräch mit dem Präfekten, Reiner Frhr. von Solemacher-Antweiler, sowie dem Präses, Pater Karl Kern SJ, wurden die wesentliche Ziel der Kongregation deutlich, die eine spirituelle Gemeinschaft ist und sich das caritative Engagement von Pater Rupert Mayer SJ, der hier seine letzte Ruhestätte fand, zum Vorbild nimmt. 

Die Studienreise wurde am Montag, dem 9. März 2026, mit einem Besuch des Katholischen Büros München fortgesetzt. Dessen Leiter, Herr Dr. Matthias Belafi, stellte der Gruppe seine komplexen Aufgaben im Zusammenspiel von Bayerischen Bistümern, katholischen Organisationen und bayerischer Politik vor. Im Anschluss fand ein rund einstündiges Gespräch mit Kardinal Reinhard Marx in der Bibliothek des Erzbischöflichen Palais statt. Theologische Themen wechselten sich dabei mit gesellschaftlich-politischen ab. So wurde über die Synodalität der Kirche insgesamt, wie auch den Synodale Weg in Deutschland im Speziellen, sehr lebhaft diskutiert. Dem Ausruf Kardinal Marx‘, der im Hinblick auf die Zukunft der Kirche das optimistische Wort „We are back“ prägte, folgte der nachdenkliche Appell an die Mitglieder des Jungen Forums: „Auf sie kommen immense Herausforderungen zu, die Demokratie, unsere Gesellschaftsordnung und die Freiheit zu verteidigen! Nehmen Sie diese Herausforderungen auch im Sinne Joseph Görres‘ an“, so der Kardinal. Mit diesen einprägsamen Sätzen endete das Gespräch, das einen der ersten Höhepunkte dieser Studienreise setzte. 

Beendet wurde dieser Studientag mit einem Besuch der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft. Deren Pressesprecherin, Frau Dr. Christina Beck, stellte Geschichte, Struktur und Persönlichkeiten der MPG dar. Beeindruckend, dass die MPG mit 31 Nobelpreisträgern und Nobelpreisträgerinnen in der obersten Liga der wissenschaftlichen Einrichtungen spielt! Im anschließenden Rundgang präsentierte Frau Beck faszinierende Bilder aus der Wissenschaft, so zum Beispiel ein präkolumbisches Federmosaik, das zu einer Federikone verarbeitet wurde: in einer Himmelsdarstellung des Evangelisten Johannes

 

Jetzt Mitglied werden




Nehmen Sie die Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch wahr und werden Sie Mitglied der Görres Gesellschaft.

Spenden

Unterstützen Sie die Görres Gesellschaft.

nach Oben
zurück nach oben
© Görres Gesellschaft, 2026