Die Gesellschaft

Nachrichten der Görres-Gesellschaft

28.01.21

Mehr als 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 3. Görres-Webinar mit dem Sprecher der Bischofskonferenz, Matthias Kopp

Bernhard Remmers, Journalistischer Direktor des ifp, bei seiner Begrüßung

Mehr als 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten beim 3. Görres-Webinar am Donnerstag, dem 28. Januar 2021, die Ausführungen des Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz, Herrn Matthias Kopp. Er sprach zum Thema „Kirche im Krisenmodus: Kommunikation und Katerstimmung? Zur Lage der Kirche in Deutschland“
Kopp machte deutlich,dass trotz der gegenwärtigen Krisensituation der Kirche, die Gläubigen nicht in Depression verfallen sollten. Die Kirche habe eine Botschaft voller Hoffnung zu bieten und könne Antworten auf die religiösen Fragen der Menschen, die diese umtreiben, geben. Gleichwohl räumte er ein, dass dies angesichts des Glaubwürdigkeitsverlustes der vergangenen Jahre nur schwer zu vermitteln sei. 
Vor der Hintergrund der Corona-Pandemie erläuterte er, dass die Kirche aus dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 gelernt habe und die existentiellen Sorgen der Menschen aufzunehmen bereit sei. Wichtig sei gewesen, die Kirchen an Weihnachten offen zu halten. Zum Abschluss seiner Ausführungen entwarf Matthias Kopp fünf Thesen für die Kommunikation der Kirche in die Gesellschaft hinein, die Sie der nebenstehenden Abbildung entnehmen können. 

Im Anschluss beantwortete Matthias Kopp zahlreiche Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich zum Teil kritisch zur Rolle der Kirche in der Gesellschaft äußerten. Hoffnung setzten sowohl die Fragenden, als auch Matthias Kopp selbst auf den synodalen Weg. Allerdings machte Kopp deutlich, dass dieser kein "Allheilmittel" für die Krise der Kirche sein könne; wichtige Fragen würden in Rom entschieden. Die Engagierten vor Ort sollten sich dennoch nicht entmutigen lassen, sondern insbesondere auch auf Papst Franziskus bauen und den Weg der Modernisierung, den er eingeschlagen habe.  

Die Veranstaltung der Görres-Gesellschaft fand an diesem Abend als Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Institut zur Förderung des publizistischen Nachwuchses (ifp), der Katholischen Journalistenschule in München, statt. Traditionell wird dort am Vorabend des Todestages des Namenspatrons der Görres-Gesellschaft, des katholischen Gelehrten und Journalisten Joseph von Görres (1776-1848) ein "Görres-Abend" durchgeführt, in diesem Jahr wurde er ins Internet verlegt.   

Görres-Gesellschaft und ifp sind seit Jahren freundschaftlich miteinander verbunden, die Görres-Gesellschaft dankt dem ifp und ihrem Jorunalistischen Direktor, Bernhard Remmers, sehr herzlich für die Zusammenarbeit auch an diesem Abend. 

Jetzt Mitglied werden




Nehmen Sie die Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch wahr und werden Sie Mitglied der Görres Gesellschaft.

Spenden

Unterstützen Sie die Görres Gesellschaft.

nach Oben
zurück nach oben
© Görres Gesellschaft, 2024