Die Gesellschaft

Nachrichten der Görres-Gesellschaft

25.01.26

250. Geburtstag von Joseph Görres: Festakt mit viel Prominenz in Koblenz

Gruppenbild der Preisträger und Prominenz

Peter Maffay sing "Über Sieben Brücken..." mit dem Chor des Görres-Gymnasiums Koblenz

Peter Maffay mit Schulchor des Görres-Gymnasiums

Peter Maffay

Ministerpräsident Alexander Schweitzer

Prof. Dr. Patrick Peters

Görres-Biographen Dr. Monika Fing-Lang und Prof. Dr. Patrick Peters

Vorsitzender des Katholischen Lesevereins Koblenz, Heinz-Peter Mertens mit Dr. Martin Barth

Bischof Dr. Stephan Ackermann bei seiner Festpredigt

Mit einem großartigen Festakt beging der Katholische Leseverein Koblenz den 250. Geburtstag von Joseph Görres am 25. Januar 2026. Anlässlich der Veranstaltung wurde nicht nur Görres‘ gedacht, sondern auch die Preise „Das Goldene Deutsche Eck 2026“ an Peter Maffay für sein Lebenswerk, dem Schauspieler Julius Weckauf und dem Koblenzer Sparkassenpräsidenten Matthias Nester verliehen. Die Moderation des Nachmittags lag bei der bekannten TV-Journalistin Bettina Böttinger und beim Sitzungspräsidenten der Lese, Felix Leßmeister. 

Die Görres-Gesellschaft beging am 25. Januar ein „Doppeljubiläum“: den 250. Geburtstag von Joseph Görres und ihren 150. Gründungstag. Lesen Sie ein aus diesem Anlass geführtes Interview mit Görres-Präsident Prof. Dr. Bernd Engler, veröffentlicht auf katholisch.de (hier).

Besonders eindrucksvoll war die Ehrung des erfolgreichsten deutschen Rockmusikers, Peter Maffay, der in seiner Dankesrede erzählte, dass er vor 60 Jahren erstmals Koblenz und das Deutsche Eck besuchte. Der Schulchor des Görres-Gymnasiums überraschte ihn und die Anwesenden mit einem Auftritt, in dem sie zwei seiner bekanntesten Lieder sangen, “Über Sieben Brücken musst du gehen“ sowie „Ich wollte nie erwachsen sein“. Maffay stimmte spontan ein und bescherte den Anwesenden einen „Gänsehaut-Moment“. 

Weitere Höhepunkte des Nachmittags, an dem teilzunehmen sich der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, nicht nehmen ließ, waren weitere Ehrungen und musikalische Darbietungen. Auch das karnevalistische Element durfte dabei nicht fehlen. 

Doch auch des Jubilares selbst, Joseph Görres, wurde gedacht. Prof. Dr. Patrick Peters, der im vergangenen Jahr eine neue Görres-Biographie „Mit spitzer Feder für die Freiheit“ (hier) vorgelegt hat, entwarf für die mehr als 200 Zuhörerinnen und Zuhörer ein Lebensbild Görres‘. Görres-Generalsekretär Dr. Martin Barth betonte in seiner Ansprache, dass die Görres-Gesellschaft sich in der Tradition Görres‘ sieht und seine Kernideen - Freiheit, Europa und Christlicher Wertehorizont - in ihrer Programmatik umsetzt.

Dr. Barth lud die Anwesenden zur Teilnahme an der 127. Jahrestagung der Görres-Gesellschaft in Koblenz ein, die vom 25. Bis zum 27. September 2026 stattfinden wird und die unter dem Rahmenthema „Wissenschaft und Öffentlichkeit“ steht. 

Dem Festakt vorausgegangen war ein Pontifikalamt, gefeiert von Bischof Dr. Stephan Ackermann, im der Basilika St. Kilian. In seiner Predigt betonte Bischof Ackermann die Bedeutung Josph Görres‘ als eines streitbaren Katholiken, der zu Beginn seines Lebens mit Kirche und Glauben haderte, danach zu einem streitbaren Katholiken und dem Begründer des politischen Katholizismus wurde. 

Jetzt Mitglied werden




Nehmen Sie die Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch wahr und werden Sie Mitglied der Görres Gesellschaft.

Spenden

Unterstützen Sie die Görres Gesellschaft.

nach Oben
zurück nach oben
© Görres Gesellschaft, 2026