Die Gesellschaft

Veranstaltungen & Termine

Schriftsteller Christian Lehnert zu Gast bei der Regionalgruppe Bonn


18.06.18,  20:00 Uhr Evangelischer Kirchenpavillon, Kaiserplatz 1a, Bonn

Christian Lehnert, Bildnachweis © Jürgen Bauer

Am Montag, den 18. Juni 2018 ab 20:00 Uhr wird der Schriftsteller und Theologe Dr. Christian Lehnert bei der Regionalgruppe Bonn der Görres-Gesellschaft zu Gast sein.

Die Veranstaltung findet statt im Evangelischen Kirchenpavillon (Kaiserplatz 1a; gegenüber der Kreuzkirche); Kooperationspartner ist das Katholische Bildungswerk in Bonn.

Christian Lehnert wird aus seinem Essay-Band "Der Gott in einer Nuß" lesen und referieren. "Wenn sich die Sprache dem Geheimnis Gottes nähert, verlieren sich ihre gewohnten Koordinaten. Kann ein Satz von "Gott" noch "etwas" sagen? Wo haben die Worte hier ihren festen Bezug? Wie können sie "verständlich" werden? Das Verstummen und die ideologische Verhärtung sind die Klippen, zwischen denen sich eine wache Spiritualität heute bewegt." Die Nähe religiöser Sprache zur Poesie wird für den Dichter und Theologen Christian Lehnert zum Ausgangspunkt, um in Erzählung, Gedicht und Essay zu erkunden, was das Adjektiv "religiös" im Blick auf unsere Sprache bedeutet.

Christian Lehnert, geb. 1969, Lyriker, Essayist und Librettist, zuletzt erschienen im Suhrkamp-Verlag: "Windzüge" und "Der Gott in einer Nuß. Fliegende Blätter von Kult und Gebet." Für sein lyrisches Gesamtwerk erhielt er den Hölty-Preis (2012) und den Eichendorff- Literaturpreis (2016). Er ist Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste und der Akademie der Wissenschaften und Literatur Mainz.

Jetzt Mitglied werden




Nehmen Sie die Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch wahr und werden Sie Mitglied der Görres Gesellschaft.

Spenden

Unterstützen Sie die Görres Gesellschaft.

nach Oben
zurück nach oben
© Görres Gesellschaft, 2024