Die Gesellschaft

Nachrichten der Görres-Gesellschaft

18.08.23

Sebastian Panreck gewinnt Essay-/Kreativwettbewerb der Görres-Gesellschaft

Sebastian Panreck hat den im Februar dieses Jahres ausgeschriebenen Essay- bzw. Kreativwettbewerb der Görres-Gesellschaft zum Thema "Freiheit" gewonnen. In seinem prämiierten Beitrag "Freiheit, die ich meine" (hier abrufen) nimmt er das gleichlautende, politische Gedicht Max von Schenkendorfs (1783-1817) als Grundlage seiner Betrachtungen und stellt die zentrale These auf: "Freiheit ist nicht nur um seiner selbst willen wünschenswert, sondern auch die notwendige Bedingung für Gemeinwohl". Die Arbeit wurde von der Gutachterjury des Wettbwerbs als " interessanter Ansatz" gewertet , "ein relativ unbekanntes Gedicht mit einem Essay, der sich aus der Perspektive der katholischen Soziallehre primär mit Ökonomischem befasst, zu verweben; Der Aufsatz stellt eine kreative Idee dar, aus der sich interessante Blickwinkel ergeben.“

Der Essay- bzw. Kreativwettbewerb war im Vorgriff auf die 125. Jahrestagung der Görres-Gesellschaft in Tübingen ausgeschrieben worden, in dem das Thema "Freiheit" im Mittelpunkt steht (Programm der Tagung hier, kostenlose Anmeldungen zur Tagung hier).

Sebastian Panreck absolivierte zunächst ein Bachelor-Studium in Politik und Wirtschaft an der WWU Münster, erhielt ein Zusatzdiplom für Christliche Sozialwissenschaften und schloss im Jahr 2022 ein Master-Studium in Public Policy (M.Sc.) ab. Gegenwärtig promoviert er an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster.

Einen geteilten zweiten Platz erreichten die an der Universität Leipzig tätige Habilitandin in spanischer Literaturwissenschaft Ángela Calderón Villarino mit ihrem Beitrag "Die wahre Form der Freiheit" (hier abrufen) sowie der österreichische Wirtschaftswissenschaftler und Generalsekretär im Verband Katholischer Schriftsteller Österreichs Felix Josef Jeanplong mit seinem Gedicht "Das Meer" (hier abrufen).

Die Görres-Gesellschaft gratuliert den Gewinnern des Wettbewerbs sehr herzlich zu ihrem Erfolg und bedankt sich bei allen, die den Wettbewerb mit ihren kreativen Ideen außerordentlich bereichert haben.

Die Prämiierung erfolgt im Ramen des Festaktes anlässlich der 125. Jahrestagung der Görres-Gesellschaft in Tübingen am Sonntag, dem 24. September 2023.

Der Jury gehörten Frau Prof. Dr. Heidrun Alzheimer (Bamberg), Frau Prof. Dr. Sabine Seichter (Salzburg), Frau Prof. Dr. Angelika Zirker (Tübingen) sowie Herr Florian Geidner (Erlangen) vom Jungen Forum der Görres-Gesellschaft an.

Jetzt Mitglied werden




Nehmen Sie die Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch wahr und werden Sie Mitglied der Görres Gesellschaft.

Spenden

Unterstützen Sie die Görres Gesellschaft.

nach Oben
zurück nach oben
© Görres Gesellschaft, 2024