Die Gesellschaft

Nachrichten der Görres-Gesellschaft

04.06.19

Von "Herrschaft" bis "Migration": Band 3 des Staatslexikons erscheint

In einer Pressemitteilung der Universität Passau wird das Erscheinen des 3. Bandes der Neuauflage des Staatslexikons angekündigt:

"Am 05. Juni erscheint der dritte Band der mittlerweile 8. Auflage des <link https: www.goerres-gesellschaft.de publikationen eigenstaendige-werke staatslexikon.html _blank external-link-new-window internal link in current>Staatslexikons, das zentrale Themen aus den Bereichen Recht, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einem breiten, interessierten Publikum verständlich machen will. Seit Mai 2012 erarbeitet eine Redaktion an der Universität Passau die Neuauflage.

Der erste Band des Staatslexikons ist im April 2017 erschienen und umfasst die Stichworte "ABC-Waffen" bis "Ehrenamt", Band 2 (Mai 2018) reicht von "Eid" bis "Hermeneutik". Der dritte Band umfasst die Stichworte von "Herrschaft" bis "Migration".

"Schon die Begriffe auf dem Bandrücken zeigen damit, dass das Staatslexikon sowohl grundlegende Fragen von Staat und Staatlichkeit in den Blick nimmt, als auch aktuelle Debatten auf ein solides Fundament von Informationen aus den verschiedenen Fachrichtungen stellen will", so Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Obereuter, Leiter der Redaktion an der Universität Passau. Der Begriff "Migration" zeige zudem die spezifische Stärke des Werks: "An diesem interdisziplinären Artikel haben Juristen, Soziologen, Pädagogen, Sozialethiker, sowie Wirtschafts- und Politikwissenschaftler mitgearbeitet. Aber auch viele der Weltreligionen werden in diesem Band näher beleuchtet, ebenso wie philosophische Fragen. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine gelungene Fortsetzung der begonnenen Arbeit vorlegen konnten."

Die Redaktion freut sich über diesen neuen Erfolg, ist aber zugleich schon wieder mit den weiteren Arbeiten an dem Großprojekt befasst: Im November sollen die Arbeiten am vierten Band abgeschlossen sein. Zudem stehen Arbeiten an der Online-Präsentation des Werks an: Im September 2018 ging der erste Band des Lexikons als Open-Access-Ressource unter www.staatslexikon-online.de ins Netz. Noch in diesem Jahr wird auch Band 2 online verfügbar sein. Die 8. Auflage wird insgesamt fast 2000 Einträge aus den Bereichen Geschichtswissenschaft, Pädagogik, Philosophie, Politikwissenschaft, Rechtwissenschaft, Sozialethik, Soziologie, Theologie und Wirtschaftswissenschaften versammeln. 18 Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland aus den zentralen Fachbereichen der Publikation sind für die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen zuständig."

Nähere Informationen zum Projekt unter <link http: www.staatslexikon.uni-passau.de>www.staatslexikon.uni-passau.de  
Das Staatslexikon ist online verfügbar unter <link http: www.staatslexikon-online.de>www.staatslexikon-online.de  

Jetzt Mitglied werden




Nehmen Sie die Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch wahr und werden Sie Mitglied der Görres Gesellschaft.

Spenden

Unterstützen Sie die Görres Gesellschaft.

nach Oben
zurück nach oben
© Görres Gesellschaft, 2024