Die Gesellschaft

Nachrichten der Görres-Gesellschaft

18.06.18

Von Eid bis Hermeneutik: Band 2 des Staatslexikons erschienen

Fotos: Universität Passau

Der zweite Band der 8. Auflage des Staatslexikons ist erschienen. Er umfasst die Stichworte von "Eid" bis "Hermeneutik". "In diesem Band werden nun einige der grundlegenden Veränderungen, die wir in der Neuauflage sichtbar machen wollen, besonders deutlich: Der größte Teil der Beiträge zu Europa ist hier zu finden. Wer hierzu fundierte Informationen von einschlägigen Experten sucht, ist mit dem zweiten Band des Staatslexikons gut beraten", erklärte Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Oberreuter. "Aber auch darüber hinaus sind wichtige Aspekte bearbeitet worden - das sieht man schon beim Blick ins Inhaltsverzeichnis: Elite, Erbrecht, Finanzaufsicht, Frauenrechte, Freiheit, Frieden, Gentechnik, Gesetzgebung, Globalisierung und vieles mehr. Ich freue mich, dass wir auch mit dem zweiten Band ein breites Spektrum abdecken können."

Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Oberreuter übergab die beiden ersten Bände des Staatslexikons an die Präsidentin der Universität Passau, Frau Prof. Dr. Carola Jungwirth.

Vor 137 Jahren ist das Staatslexikon der Görres-Gesellschaft zum ersten Mal erschienen. Die mittlerweile achte Auflage des Nachschlagewerks, das zentrale Themen aus den Bereichen Recht, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einem breiten, interessierten Publikum verständlich machen will, wird seit Mai 2012 an der Universität Passau erarbeitet. Nun erschien der zweite Band dieser Neuauflage.

Die achte Auflage wird in fünf Bänden insgesamt fast 2000 Einträge aus den Bereichen Geschichtswissenschaft, Pädagogik, Philosophie, Politikwissenschaft, Rechtwissenschaft, Sozialethik, Soziologie, Theologie und Wirtschaftswissenschaften versammeln. 18 Experten aus den zentralen Fachbereichen der Publikation sind für die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen zuständig.

Weitere Informationen zum Projekt unter http://www.staatslexikon.uni-passau.de/  

Jetzt Mitglied werden




Nehmen Sie die Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch wahr und werden Sie Mitglied der Görres Gesellschaft.

Spenden

Unterstützen Sie die Görres Gesellschaft.

nach Oben
zurück nach oben
© Görres Gesellschaft, 2024