Die Gesellschaft

Nachrichten der Görres-Gesellschaft

15.02.24

Tagung und Podiumsdiskussion um die Freiheit in Aachen

Prof. Dr. Daniela Blum

Prof. Dr. Peter Nitschke

Dr. Knut Wormstädt

Teilnehmerinnen der Podiumsdiskussion (von links): Annika Fohn, Dr. Andrea Reinders, Julia Pich

Benjamin Hufnagel bei seinem Vortrag

Hannah Runden bei ihrem Vortrag

David Schwinn bei seinem Vortrag

Gegenstand wissenschaftlicher Vorträge und Debatten, wie auch einer engagierten Podiumsdiskussion am Abend, war das Thema "Freiheit" am 15. und 16. Februar 2024 in Aachen. In Zusammenarbeit mit der Bischöflichen Akademie in Aachen führte die Görres-Gesellschaft ein Akademisches Kolloquium zum Thema "Freiheit" durch. Die Tagung griff damit das Thema der 125. Jahrestagung der Görres-Gesellschaft auf, die sich im September 2024 in Tübingen mit dem Thema "Freiheit" beschäftigt hatte (einen ausführlichen Bericht von dieser Jahrestagung können Sie hier abrufen).

Zehn junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellten ihre Bachelor-, Master- oder Promotionsvorhaben vor, deren gemeinsames Kennzeichen es war, dass sie sich dem Thema "Freiheit" widmeten. Vertreten waren Wissenschaftlerinnen und Wissenschafter aus den Geschichtswissenschaften, der Theologie, Philosophie, Pädagogik - sogar ein Beitrag aus der Landschaftsarchitektur bereicherte dieses interdisziplinäre Kolloquium. Sie können den Ablaufplan mit den Details zu den Einzelvorträgen hier abrufen

Die Teilnehmerinen und Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von der freien und ungezwungenen Atmopsphäre dieser Veranstaltung, die eine engagierte Diskussion förderte, auch kritische Rückfragen erlaubte und damit wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der jeweiligen Arbeiten lieferte. Entscheidend dazu beigetragen haben die drei Mentoren der Veranstaltung, Herr Prof. Dr. Peter Nitschke von der Universität Vechta, Sektionsleiter Politikwissenschaft in der Görres-Gesellschaft, Frau Prof. Dr. theol. Daniela Blum von der RWTH Aachen sowie Herr Dr. Knut Wormstädt, ebenfalls von der RWTH Aachen.  

Am Donnerstag, dem 15. Februar 2024, fand am Abend eine öffentliche Veranstaltung mit der NRW-Landtagsabgeordneten Annika Fohn und Julia Pich vom Verein „Ukrainer in Aachen“ zum Thema "Zwei Jahre Kampf um die Freiheit" an der Bischöflichen Akademie statt. Standen eher theoretische Diskussionen beim akademischen Kolloquium im Vordergrund, stellte sich am Abend die Frage nach der "Freiheit" in sehr konkreter Hinsicht. In der von der Direktorin der Bischöflichen Akademie, Frau Dr. Angela Reinders, geleiteten Diskussion, appellierten beide Diskutantinnen an die deutsche Regierung und an die Bevölkerung, in ihrer Unterstützung für die Ukraine nicht nachzulassen. Prägnant fomulierte dies Julia Pich, als sie sagte: "Wenn die Ukraine fällt, dann fällt auch Europa!" 
Einen Bericht über die Podiumsdiskussion können Sie auch auf der Seite des Bistums Aachen nachlesen.

Die Görres-Gesellschaft bedankt sich bei der Bischöflichen Akademie Aachen für die Zusammenarbeit. Sehr gerne führen wir auch im kommenden Jahr eine solche Tagung durch, die sich dann - im weiteren Sinne - des Themas der 126. Jahrestagung der Görres-Gesellschaft 2024 "Schöpfung und Verantwortung" (27. bis 29. September 2024 in Regensburg) annehmen wird. Details zur Jahrestagung finden Sie hier

Die Tagung war Teil des vom Bundesministerums für Bildung und Forschung (BMBF) inittierten Wissenschaftsjahres 2024 "Freiheit". 

 

Jetzt Mitglied werden




Nehmen Sie die Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch wahr und werden Sie Mitglied der Görres Gesellschaft.

Spenden

Unterstützen Sie die Görres Gesellschaft.

nach Oben
zurück nach oben
© Görres Gesellschaft, 2024