Die Gesellschaft

Veranstaltungen & Termine

Tagung zum Papsttum am Campo Santo Teutonico


22.11.17,  16:00 Uhr Campo Santo Teutonico, Röm. Institut der Görres Gesellschaft

Vom 22. bis zum 25. November 2017 findet am Campo Santo Teutonico unter dem Titel "Päpstlichkeit und Patriotismus: Der Campo Santo Teutonico - Ort der Deutschen in Rom 1870-1918" eine interdisziplinäre Tagung statt. Anlass dafür ist der 100. Todestages des Gründungsrektors des deutschen Priesterkollegs am Campo Santo, Anton de Waal (1837-1917). Das Programm der Tagung können Sie <link file:1383 _blank download internal link in current>hier abrufen.

Die Tagung wird veranstaltet von der Erzbruderschaft zur Schmerzhaften Muttergottes, vom Päpstlichen Priesterkolleg und vom Römischen Institut der Görres-Gesellschaft, das die wissenschaftliche Verantwortung trägt. Das Programm wurde konzipiert von Prof. Dr. Karl-Joseph Hummel und Stefan Heid. Edith Schaffer bereitet - wie schon zum Jubiläum "1200 Jahre Campo Santo Teutonico" im Jahr 1997 - eine kleine Ausstellung vor.

Die Vorträge drehen sich um die außerordentlich spannenden Jahrzehnte von 1870 bis 1918 mit Fokus auf der sog. "deutschen Kolonie" in Rom: Ultramontanismus, Risorgimento, Nationalkatholizismus, Politischer Katholizismus, Lutherische Kirche, Mission, Pilgerhospiz des Campo Santo, Pilgerzüge, Kollegsleben, Nationale Rivalitäten, Modernismus, Schwarzer Adel, Deutsche Schule u.a. Der Eröffnungsvortrag wird gehalten von Prof. Dr. Martin Baumeister vom Deutschen Historischen Institut über das Thema "Die Deutschen in Rom und der Erste Weltkrieg".

Interessenten können sich an Stefan Heid wenden unter: <link>rigg.direktor@gmail.com

Unterstützung für jüngere Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Um Studierenden, Nachwuchswissenschaftlern bzw. Nachwuchswissenschaftlerinnen die Möglichkeit zur Teilnahme zu erleichtern, bietet die Stiftung zur Förderung des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft Reisestipendien i.H.v. jeweils 200 € an. Interessenten sind gebeten, sich mit einem Motivationsschreiben und einem 1-seitigen CV bis zum 3. November 2017 an das RIGG (<link>rigg.direktor@gmail.com) oder die Geschäftsstelle der Görres-Gesellschaft in Bonn (<link>verwaltung@goerres-gesellschaft.de) zu wenden.

Jetzt Mitglied werden




Nehmen Sie die Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch wahr und werden Sie Mitglied der Görres Gesellschaft.

Spenden

Unterstützen Sie die Görres Gesellschaft.

nach Oben
zurück nach oben
© Görres Gesellschaft, 2024